ASTRONOMIE
und PHYSIK
Vorträge
von Dr. Peter Bammes
Tel. 08141/72 4 72
e-mail:
bammes-eichenau@t-online.de

Neuer Vortrag mit PC-Großprojektion ab Frühjahr 2018

Naturwissenschaft für Jedermann:

Was ist Zeit? Man könnte meinen, dass weiß doch jeder.

Andererseits sagte schon der heilige Augustinus: "Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich's, will ich's aber einem Fragenden erklären, weiß ich's nicht". Und für den großen Physiker Albert Einstein gibt es keine Zeit allein, sondern nur eine Raumzeit.

Es gibt also doch einiges zu klären:

Bedeutung der Zeitmessung, die Sonnenuhr, was ist ein Tag, was ist ein Jahr? Die Wasseruhr, die Kerzenuhr, die Pendeluhr, die Taschenuhr, die Quarzuhr und die Atomuhr. Altersbestimmung mit der Radiokarbon- Methode. Der Zeitbegriff bei Newton und Einstein. Ein Blick in das Universum bedeutet eine Reise in die Vergangenheit.

Statt nur einer Diashow wird im Vortrag Beamer und Laptop benützt, um eine in Visual Basic programmierte Präsentation mit anschaulichen Animationen, interessanten Videos und Bildern zu bieten. Das Ziel ist es, dem Zuhörer einen wichtigen Aspekt unserer Welt auf für jedermann verständliche Art zu erklären.

2019
Mittwoch,
22.05.2019
19.30 Uhr
VHS Ebersberg
Klosterbauhof 1
Tel. 08092/81950
Die Bilder, Videos
und Animationen
werden mit einem
Visual-Basic-Programm
dargestellt und
mit einem Beamer projiiert.
Montag,
14.10.2019
20.00 Uhr
VHS Eichenau
Begegnungsstätte,
Kolpingweg 2
Tel. 08141/80405